Gottesdienste & Sakramente

Pro Jahr finden fast 200 Gottesdienste unterschiedlicher Prägung statt. Darin hören wir Gottes Wort und feiern Gemeinschaft mit ihm und untereinander. In den Sakramenten ist uns Gott in besonderer Weise nahe. Er schenkt uns Kraft und Hoffnung.

Vielfältig sind unsere Gottesdienste an den Wochenenden. Diese Vielfalt zeigt sich durch unterschiedliche musikalische Gestaltung wie auch durch bestimmte Gottesdienstthemen, …

Zur Zeit finden am Dienstagabend keine Gottesdienste statt (ausser Solemnitas-Eucharistiefeiern in unregelmässigen Abständen)

leerer Raum

Jeden Donnerstagmorgen um 8.30 Uhr treffen sich Frauen und Männer vor der Marienstatue und beten den Rosenkranz. Dieses ruhige und …

Jeden Donnerstag von 17.00-18.30 Uhr Aussetzung des Allerheiligsten in der Monstranz. Gemeinschaftliches Gebet je nach Bedürfnis der Anwesenden. 18.00 Uhr …

Neben Messen und Wortgottesfeiern feiern wir liturgische Vielfalt in: Maiandachten, Rorate-Feiern, Gottesdiensten zur Versöhnung, Krankensalbungen, ökumenischen Andachten, Familien- und Jugendgottesdiensten …

Einmal im Monat sind alle Familien mit Kindern im Primarschulalter zu einem Familiengottesdienst eingeladen. Die Familiengottesdienste werden meist von Kindern …

Was ist Solemnitas? Als Vikar der Pfarrei Birmensdorf gründete Marcel von Holzen 1999 die Gruppe „Solemnitas/Paramenta“. Zwei Motive leiteten ihn …

Auch hier ist Vielfalt angesagt. Vier Cantatas zählt die Pfarrei Heilig Geist. Besonders erwähnenswert die Cantata Prima und C. Nova. …

Kirche ist dort, wo Menschen im Namen Jesu beisammen sind und Gemeinschaft pflegen. Darum feiern wir in drei Höngger Institutionen …

Die Beziehung zwischen Gott und den Menschen ist von Worten und symbolischen Handlungen geprägt. Die Kirche will dieses Wirken Gottes …