Kirchenpflege

Wir kümmern uns um die Geschäfte der Kirchgemeinde. v.l.n.r. (hinten): Jürg Hangartner, Jan Meier, Thomas Freuler, Bruno Zimmermann, Adrian Stössel, v.l.n.r (vorne): Paul Ott, Dirk Hosenfeld, Janine Zurbriggen, Toril Berg

Die Kirchenpflege befasst sich mit Aufgaben, die ihr Kraft des Gesetzes und aufgrund von Gemeindebeschlüssen zukommen. Sie ist insbesondere für die Verwaltung der finanziellen Mittel (Steuergelder), Personalfragen, die Verwaltung der Güter sowie Bau und Unterhalt der kirchlichen Gebäude verantwortlich. Zudem ist sie mitverantwortlich, dass die Aufgaben in der Pfarrei – Diakonie, Liturgie, Verkündigung und Gemeindebildung wahrgenommen werden. Sie arbeitet basierend auf der Kirchgemeindeordnung, welche die Organisation unserer Kirchgemeinde  sowie die Befugnisse der Organe bestimmt. Sie können die Kirchgemeindeordnung hier herunterladen.

Unsere Kirchgemeinde gehört dem Verband der röm.-kath. Kirchgemeinden der Stadt Zürich an. Dieser regelt unter anderem auch die Zuteilung der Steuergelder an die einzelnen Kirchgemeinden. Die Kirchenpflege besteht aus neun Mitglieder mit Ressortverantwortlichen. Ergänzend bereiten  Kommissionen Geschäfte vor, welche von der Gesamtkirchenpflege behandelt und verabschiedet werden. Übersteigt ein Geschäft die Kompetenz der Kirchenpflege, muss dieses der Kirchgemeindeversammlung vorgelegt werden. Im innerkirchlichen Bereich fallen der Kirchenpflege und der Kirchgemeindeversammlung keine Kompetenzen zu. Ein grosser Teil der Arbeit der Kirchenpflege besteht aus dem „Verwalten“. Andere Bereiche sind aber ebenso wichtig: Die inhaltliche Zusammenarbeit mit dem Team und dem Pfarreirat, die Weiterentwicklung unserer Pfarrei und der Einbezug aktueller Fragen in Bezug auf die Aufgaben der Kirche in der heutigen Gesellschaft. Gerade in diesen Bereichen ist die Kirchenpflege auch auf das Interesse und die aktive Unterstützung aller Kirchgemeindemitglieder angewiesen.

Mitglieder (Ressorts)

  • Bruno Zimmermann (Präsident, Sicherheit, Betrieb Zentrum)
  • Janine Zurbriggen (Gutsverwaltung)
  • Adrian Stössel (Personal)
  • Thomas Freuler (Aktuar)
  • Paul Ott (Bau und technischer Betrieb)
  • Dirk Hosenfeld (IT Verantwortlicher / Vizepräsident)
  • Jürg Hangartner (Beisitzer)
  • Jan Meier (Beisitzer)
  • Toril Berg (Beisitzerin)

Über die genaue Aufgabenverteilung gibt das Dokument Konstitution 2018-2022 Auskunft. 

Kontakt

Bruno Zimmermann
E-Mail zimmermann.b@bluewin.ch